Über uns

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Getreu der Feststellung Albert Einsteins, wurde die Müritz Airpark GmbH im Jahr 2006 von fünf flugbegeisterten Investoren gegründet. Ziel ist die Entwicklung einer Fly-In-Community nach US-amerikanischem Vorbild. Was bis zu diesem Zeitpunkt in Deutschland für ausgeschlossen erschien und auch heute noch Viele für unmöglich halten, könnte bald Wirklichkeit werden.....denn hierzu wurde neben dem Flugplatz Rechlin-Lärz ein erstes Areal mit einer Größe von 110 ha erworben. Ein Bebauungsplan wurde erstellt und von der Gemeinde Ende 2012 genehmigt.

Die später der Müritz Airpark GmbH angegliederten Grundstücks- und Betreibergesellschaften erwarben im Jahr 2010 von der Bundesimmobiliengesellschaft das Flugplatzgelände mit 70 ha und weiteren 90 ha für einen Golfplatz.

Im Februar 2011 ging die Betreibergesellschaft des Flugplatzes von den bisherigen Gesellschaftern, Landkreis Müritz, Gemeinde Rechlin und Gemeinde Lärz, auf die Investorengruppe über.

Mit den Erschließungsmaßnahmen für die Medien,  der Sanierung der 2080 x 50 m großen Start- und Landebahn sowie der Erstellung neuer Rollwege, wurde Anfang 2011 begonnen. Ziel ist es, diese Maßnahmen bis Frühjahr 2021 abzuschließen.

Müritz Airpark
-eine gute Idee erkennt man daran, daß die Realisierung von vornherein als ausgeschlossen erscheint

Termine

28.06. - 02.07. Fusion 2023
Flugplatz geschlossen / closed

23.6.2023 19:00 LT bis 07.7.2023 19:00 LT
Kein Flugbetrieb. Flugplatz closed!

Airport Days
05.05. bis 07.05.2023
1/4 Meilenrennen
Flugbetrieb PPR, Bitte Notam beachten!

Ansprechpartner Müritz Airpark

Ansprechpartner Flugplatz