Müritz Airpark - Location -

Im südlichen Teil Mecklenburg - Vorpommerns befindet sich der Müritz Airpark, seinen Namen erhielt er zu Ehren der Müritz, Deutschlands größtem Binnensee.

In das südliche Ende der Müritz mündet die Müritz-Havel-Wasserstrasse. Genau dort befindet sich auch der historische Flugplatz Rechlin-Lärz (EDAX), auf dessen Gelände der Müritz Airpark entsteht. Dieser kann somit nicht nur aus der Luft oder von der Strasse, sondern auch auf dem Wasserweg sowohl von Hamburg aus, als auch von Berlin und der südlichen Ostsee (Stettiner Haff) erreicht werden.

Die zukünftige Marina sowie auch die Liegeplätze direkt an der Müritz-Elde-Wasserstrasse bieten die besten Voraussetzungen. Somit ist auch das riesige Wassersportgebiet der Müritz durch Umsteigen vom Flugzeug auf das Boot vom Müritz Airpark direkt zu erreichen. Wo gibt es das sonst noch in Europa?

Über die Bundesstraße 198 ist der Verkehrslandeplatz gut mit der Bundesautobahn 19 (Berlin - Rostock/Ausfahrt Röbel) sowie den in der Nähe gelegenen Städten Röbel, Waren, Mirow und Neustrelitz verbunden.

Wegen der mittlerweile sehr gut ausgebauten Infrastruktur hat der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern seit der Wiedervereinigung Deutschlands eine rasante aber dynamische Entwicklung genommen. Zweistellige Zuwachsraten sind zu verzeichnen. 2017 wurden ca. 30 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Das bisher zweitbeste Ergebnis seit Einführung der Statistik 1991.

Trotzdem ist die Gegend nicht überlaufen. Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den am dünnsten besiedelten Bundesstaaten der Republik und hat sich abseits der größeren Städte seinen ursprünglichen, ländlichen Charme bewahrt, Verkehrsstau ist hier nahezu unbekannt.

Und ganz wichtig, Meck-Pomm ist über den Sommer gesehen, das sonnenreichste Bundesland in unserer Republik.

Es gibt keine größeren Luftfahrthindernisse in unserer Umgebung. Die höchste Erhebung (Maximium Elevation Figure) in unserem Quadranten auf der ICAO-Karte beträgt 800ft.

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft hält uns also nichts auf.

Und Sie?

Termine

28.06. - 02.07. Fusion 2023
Flugplatz geschlossen / closed

23.6.2023 19:00 LT bis 07.7.2023 19:00 LT
Kein Flugbetrieb. Flugplatz closed!

Airport Days
05.05. bis 07.05.2023
1/4 Meilenrennen
Flugbetrieb PPR, Bitte Notam beachten!



Ansprechpartner Müritz Airpark

Ansprechpartner Flugplatz